Bezirksgruppe Hannover

Bericht Inoffizieller Schnupper – Workingtest am 25.03.2017

Am Samstag kamen wir morgens um kurz nach acht bei strahlendem Son-nenschein in Wunsdorf an der Sandkuhle an. Nach erfolgter Anmeldung und Begrüßung begann pünktlich um neun der Schnupperworkingtest. Da wir mit 40 Startern recht viele Teilnehmer waren wurden wir in vier Gruppen à zehn Starter aufgeteilt. Ich bildete mit der Nummer 41 das Schlusslicht der Teilnehmergruppen.

Vor der ersten Aufgabe war ich doch ziemlich aufgeregt. Mit jeder erfolgreich absolvierten Aufgabe wurden mein Hund und ich jedoch ruhiger und arbeite-ten immer besser zusammen. Trotz nachlassender Konzentration meisterten wir alle Aufgaben mit viel Spaß an der Sache. Daran hatten gerade auch die Richter einen erheblichen Anteil. Sie nahmen sich im Anschluss an die Auf-gabe immer die Zeit für ein Gespräch, in dem sie mit den Teilnehmern die Aufgabe nochmal durchgingen und hilfreiche Tipps gaben.

Die Aufgaben an dem Tag waren kreativ, durchaus anspruchsvoll aber sehr gut zu meistern.

Sehr viel Wert wurde bei den Aufgaben auf die Steadyness des Hundes ge-legt. So musste man den Hund erst absetzen bevor eine Markierung flog und der Hund sollte danach erst zu einem kommen, bevor er das Dummy holen durfte. Auch Fuß gehen vom Dummy weg war dabei. Bei den Aufgaben sel-ber reichte das Spektrum von einer Doppelmarkierung über Einfachmarkie-rungen mit Ortswechsel bis hin zur Suche nach zwei Schüssen. Auch das Auslegen und selber Wiederholen eines Dummy waren gefordert.

Gerade auch durch die Richter wurde es ein wirklich schöner Tag, den alle sehr genossen haben.

Nachmittags starteten dann noch die Veteranen und am frühen Abend fand eine, insbesondere für mich, wirklich schöne Siegerehrung statt. Ich konnte es kaum glauben, dass ich mit Bailey den ersten Platz in der Schnupperklas-se und auch noch den Judges Choice gewonnen hatte.

Vielen Dank an das Team, das einen so tollen Workingtest organisiert hat, und an die fairen und unterstützenden Richter.

Soulworker Bailey und Skrollan Foss-Jähn