Bezirksgruppe Hannover

Bericht Inoffizieller Schnupper und Veteranen WT 2017 der BZG Hannover

Am Samstag, den 25.3. machten wir uns gegen 6.00 Uhr auf den Weg Richtung Hannover um auch pünktlich für unseren ersten Schnupper WT dort zu sein. Am Trainingsgelände der BZG Hannover in Wunstorf angekommen wurden wir bei der Anmeldung für die Schnupperklasse freundlich in Empfang genommen und bekamen die Unterlagen unter anderem mit Starterliste, Snacks für die Hunde und Nervennahrung für die Zweibeiner. Finja und ich gingen mit der Startnummer 22 an den Start. Die Sonne strahlte inzwischen ohne ein Wölkchen am Himmel und alle waren darauf gespannt, welche Aufgaben zu bewältigen waren. Nach der Begrüßung mit Vorstellung der Richter und Einteilung der Gruppen zogen alle los zu ihren Aufgaben. Von Aufgabe zu Aufgabe wurde die Aufregung weniger, dank der freundlichen Richter, die alles in Ruhe erklärten und Tipps fürs weitere Training gaben. Zur Mittagszeit gab es leckere Bratwurst vom Grill und etwas später eine tolle Kuchenauswahl. Bei den Aufgaben wurden Markierungen, Doppelmarkierungen und Suche nach zwei Schüssen in einem kleinem Waldstück kombiniert mit Aufgaben wie Fußgehen, Rückruf und Dummyauslegen bzw. Dummy selber holen. Das abwechslungsreiche Gelände in Wunstorf sorgte mit diesen Aufgaben für einen schönen, spannenden und lehrreichen Tag für Zwei- und Vierbeiner. Am Nachmittag waren dann die Veteranen dran. Die gemeinsame Siegerehrung im Anschluss wurde liebevoll vorbereitet und spannend gestaltet. Zunächst dachte ich tatsächlich, dass Finja und ich vergessen wurden, aber wir haben den ersten Platz bei den inoffiziellen Teilnehmern gemacht! Zusammengefasst war es für uns eine prima Gelegenheit erste Workingtestluft zu „schnuppern“ und die Abläufe kennen zu lernen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir danken auch den Organisatoren und Helfern, die diesen tollen Tag möglich gemacht haben!

Finja vom Heveser Hoff und Jana Sandte