Bezirksgruppe Hannover

Bericht Trainingsferien der BZG-Hannover

Die Bezirksgruppe Hannover des Deutschen Retriever Clubs hat auch dieses Jahr wieder eine Trainingswoche in Dänemark durchgeführt.
Das intensive Training ist für Hundeführer gedacht, die ihr Training verbessern möchten um ihre individuellen Ziele zu erreichen. Das Niveau des jeweiligen Mensch-Hund-Team ist dabei unwichtig. So waren auch dieses Jahr wieder Teams mit unterschiedlichen Niveaus und individuellen “Baustellen“ vertreten.
Am ersten Tag wurde der Ist-Zustand der Teams durch verschiedene Aufgabenstellungen aufgenommen und am Abend ein Theorieteil durchgeführt. Durch den Theorieteil kann ich das Trainingsprinzip verdeutlichen und der Hundeführerin Werkzeuge an die Hand geben, mit denen es möglich ist, die Kommunikation, Motivation und somit die Trainingseffektivität zu verbessern.
Die Trainingswoche bestand aus 5 praktischen Trainingseinheiten von je 3 Stunden und einem theoretischen Teil. Kommunikation, Motivation , Steadiness, Markieren, Suche und Einweisen wurden trainiert. Dadurch, dass alle Teilnehmerinnen und der Trainer Urlaub hatten, war ein ungestresster Zugang zum Training möglich.
Auch in 2017 wird die BZG-Hannover wieder eine Dummy-Trainingswoche in Dänemark vom 23.-28. April durchführen. Das Training richtet sich wieder an Hundeführerinnen und Hundeführer aller Leistungsklassen, die Lust haben eine Woche intensiv zu trainieren und eine schöne Zeit in Dänemark zu verbringen.

Erni Führing

dae1

dae2