Bezirksgruppe Hannover

Bericht WT Hoch zu Ross 2016

Am 20.08.2016 machte ich mich gemeinsam mit meiner Nova Scotia Duck Tolling Hündin Mila auf den Weg von Berlin nach Wunstorf, wo der 4. inoffizielle Toller Workingtest „Hoch zu Ross“ stattfand.
Das dort gelegene Übungsgelände, auch genannt Sandkuhle, besticht durch eine Kombination aus hügeliger Landschaft und freien Flächen. Der Schwierigkeitsgrad wird gerade durch die vielen Hindernisse in Form von hohem Bewuchs und Bäumen nochmals erhöht. Auch diesmal war das Gebiet für uns eine Herausforderung.
Gegen Mittag war es dann soweit, Herr Günter Schmieter begrüßte die Teilnehmer der A und F Klasse und stellte die Richterinnen, Frau Bianca W.-Hansch, Frau Dr. Jennifer Hirschfeld und den Richter, Herrn Günter Walkemeyer, vor.
Die zweite Herausforderung stellten die Aufgaben der Richter dar. Neben dem Abverlangen von perfekter Fußarbeit und Steadyness, wurden anspruchsvolle Markierungen mit Schuss oder in Verbindung mit einem Treiben geworfen. An dieser Stelle möchte ich eine Aufgabe besonders hervorheben, die den anderen Teilnehmern und mir sehr viel Spaß bereitet hat. Die Grundidee dieser Aufgabe war es, einen geschossenen Fasan, der sich noch einige Meter entfernen konnte, zu finden. Umgesetzt wurde die Idee durch die Ausnutzung des Terrains. Zwei Helfer haben eine Markierung mit Schuss von einem Hügel herab geworfen, die, während Mila durch eine Suche abgelenkt war, wieder den Hügel mit einem Seil heraufgezogen wurde. Wichtig hierbei war es, dass der Hund die Fallstelle sucht und der „Spur“ des Dummys folgt. Eine tolle jagdähnliche Aufgabe.
Alle sechs Aufgaben haben Mila und mir riesigen Spaß gemacht. Vielen Dank an die Richter für die neugewonnenen Erfahrungen. Am späten Nachmittag kamen alle Teilnehmer zusammen und warteten auf die Prüfungsergebnisse. Herr Günter Schmieter hatte bereits alles liebevoll für die Siegerehrung vorbereitet, die Ergebnisse standen fest, es konnte losgehen. Den Richtern und den vielen Helfern wurde mit viel Applaus und Präsenten gedankt. Von allen drei Klassen wurden die Platzierten von Günter Schmieter reichlich beschenkt und allen Teilnehmern wurde für das Kommen und Mitmachen gedankt. Es war wieder ein richtig schöner Tag mit vielen netten Menschen und vielen sehr unterschiedlichen Tollern. Vielen, vielen Dank. Ich werde bestimmt nächstes Jahr wiederkommen.

Akoya‘s Mila und Sabine Bungeroth