Bezirksgruppe Hannover

Bericht Bericht Inoffizieller Schnupper-Workingtest Wunstdorf vom 26.03.2016

Am 26.03.2016 um 09:00 Uhr startete unser erster Inoffizieller Workingtest in Wunstorf mit blauem Himmel, freundlichen Mitstartern und leichtem Herzrasen…..ganz schön aufregend so ein Workingtest. Zunächst wurden die Starter durch Günter Schmieter herzlichst Empfangen, dann ging es los mit unserer ersten Aufgabe. Gaia und ich starten bei Aufgabe 4, eine Markierung und eine Suche. Nachdem Gaia die erste Markierung sauber gearbeitet hatte, das erste Durchatmen. Auch in die Suche lies Gaia sich ohne Probleme einweisen. Nach der ersten Aufgabe fiel dann ein Teil der Anspannung ab, was nicht zuletzt auch an der freundlichen Art von Ernst Führing lag. Nun folgte ein kleiner Fußmarsch zur Aufgabe 1 mit der es weiterging. Hier wurden zwei Markierungen geworfen, bei der eine Markierung durch den Hundeführer zu holen war. Ich habe markiert, Gaia nicht. Dennoch konnten wir das Problem lösen, indem ich Gaia vorran schickte und sie zielstrebig das Dummy fand. Aufgabe 2, bei Alf Schulz, wurde paarweise gearbeitet. Zunächst ein zweier Walk up, dann fiel ein Schuss es flog aber kein Dummy, dann gingen wir weiter und wieder ein Schuss bei dem diesmal auch ein Dummy flog. Nach dem zweiten Schuss durfte Gaia die Markierung arbeiten. Auch hier konnte ich mich auf Gaia verlassen, sie hat sich durch den ersten Schuss nicht beirren lassen und die Markierung nach dem zweiten Schuss sauber gearbeitet. Dann rutschten wir auf und es folgte wieder der Walk up, diesmal arbeitete der zweite Hund. Letzte Aufgabe, nochmal alles geben. Zuerst mussten wir ein paar Schritte gehen, dann wurde eine kurze Markierung geworfen. Dann wieder ein Stückchen gehen und es folgte eine lange Markierung. Hier sollten beide Dummys schnellst möglichst reingeholt werden, wünschenswerter Weise erst die kurze Markierung und dann die lange Markierung. Gaia meisterte diese Aufgabe und brachte erst die kurze und dann die lange Markierung.
Alle Aufgaben beendet und ganz schön stolz auf meine Gaia. Jetzt fiel die ganze Anspannung ab und wir konnten uns entspannen. Als das Ergebnis 1. Platz mit einem Vorzüglich verkündet wurde, konnte ich es kaum glauben. Ich hoffe, dass wir in Zukunft gemeinsam noch viele Workingtests bestreiten können, denn es hat unglaublich viel Spass gemacht.
Ein riesen Dankeschön an alle die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben, an die Sonderleitung Günter Schmieter und Susanne Oventrop und an die zahlreichen Helfer, ohne die so eine Veranstaltung sicher nicht möglich wäre. Bedanken möchte ich mich auch bei den Richtern, Herbert Schulze, Alf Schulz, Ernst Führing und Andreas Stünkel für die freundlichen Worte und die lehrreichen Tipps.

Verena Regehr mit Gaia vom Heveser Hoff