Bezirksgruppe Hannover

Bericht Neuzüchterseminar in Schneeren am 21.11.2015

Samstagmorgen, 5.00 Uhr- nicht gerade meine Uhrzeit zum fröhlichen Aufstehen! Trotzdem heißt es raus aus den Federn und fertig machen für eine lange Fahrt nach Hannover. Nach dem Kaffee sieht die Welt dann schon besser aus – schließlich haben wir uns schon lange darauf gefreut – auf das Neuzüchterseminar in Schneeren. Also geht es gutgelaunt los – diesmal ohne Hund – und nach dreieinhalb Stunden Fahrt erreichen wir auch ohne Probleme unser Ziel.
In Scheeren werden wir schon von einem wie immer gut gelaunten Günter Schmieter begrüßt und gesellen uns zu den vielen anderen Teilnehmern in den Seminarraum. Nach einer kurzen Vorstellung von Frau Dr. Ellen Mißelke geht es auch schon los. Im ersten Teil stehen die Anatomie und Physiologie Deckrüde und Zuchthündin sowie Läufigkeit und Deckakt auf dem Programm. Frau Mißelke schaffte es problemlos, die Teilnehmer mitzunehmen und die Themen interessant vorzutragen, so dass der Vormittag überraschend schnell vorbei war.
Nach dem Mittagessen blieb ein etwas kleinerer Teil an Zuhörern übrig, um im Teil 2 noch einiges über Trächtigkeit, Geburt, Neonatologie der Welpen und Aufzucht zu erfahren – was für die Rüdenbesitzer verständlicherweise nicht ganz so interessant ist. Wir Hündinnenbesitzer jedoch waren mit voller Aufmerksamkeit dabei und zwischendurch wurde auch eifrig diskutiert und auf alle Fragen Antworten gefunden.
Um 16.00 Uhr ging dann das wirklich gelungene und sehr interessant gestaltete Seminar zu Ende. Bleibt also nur noch Danke zu sagen an Günter für die wieder einmal tolle Organisation und die Zeit, die er immer “opfert” und an Frau Dr. Mißelke für den kurzweilig gestalteten Tag!

Brigitte Kockler