Bezirksgruppe Hannover

Bericht WTW 2015 Fortgeschrittenen-Klasse vom 01.08.2015

Ehrlich gesagt bin ich mit sehr gemischten Gefühlen nach Wunstorf gefahren. Wir wollten zum zweiten Mal in der F starten und mein Hund Enzo war beim letzten Training wieder ins Welpenalter zurückgefallen…dementsprechend groß war natürlich dieses überflüssige mulmige Gefühl im Bauch!
Allerdings kennen wir die Sandkuhle vom letzten Jahr, als wir dort in der A starteten und von unserer Dummy A im Jahr zuvor. Beide Male hatten wir uns sehr wohl gefühlt, das Gelände liegt meinem Hund und so wollte ich es auf jeden Fall versuchen!
Als wir bei schönstem Sonnenschein in der Sandkuhle ankamen, war es sofort wieder da: dieses heimelige Gefühl! Wir wurden so toll empfangen und viele bekannte Gesichter waren auch wieder dabei.
Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch gleich los. Unsere Gruppe aus sieben Teams startete bei Aufgabe 3 und 4 bei Michael Walther. Hier war erst einmal eine Doppelmarkierung zu holen. Welches Dummy der Hund zuerst holt, war freigestellt. Hatte der Hund das untere allerdings überlaufen, musste er das obere zuerst holen. In der zweiten Aufgabe ein beschossenes Blind. Das Blind und die alten Fallstellen lagen in sehr kleinem Winkel. Das war hier die Schwierigkeit. Mit etwas Hilfe hat Enzo die drei Dummys aber schnell gebracht.
Meine Stimmung stieg, die Sonne auch und damit auch die Temperaturen! Daher an dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an die Richter und Helfer, die den ganzen Tag in der prallen Sonne ausharrten und auch beim letzten Team noch genauso geduldig und fröhlich waren, wie beim ersten! Ihr wart spitze!! Für uns ging es nun weiter zu Mario Hickethier. Aufgabe fünf: Doppelmarkierung mit kurzem Walk up. Aufgabe sechs: Kleines Treiben und Markierung. War doch schwieriger als gedacht. Das Gelände hatte auch so seine Tücken. Enzo hat aber brav meine Hilfen angenommen und so kamen alle Dummys bei mir an.
Unsere letzten zwei Aufgaben hatte sich Guy Matter für uns ausgedacht: Zuerst eine Doppelmarkierung nach links in eine Senke und geradezu auf eine Anhöhe weiter hinten. Die Hintere sollte zuerst geholt werden. Unsere letzte Aufgabe: der Schütze lief vor einem ca. 20m langen, sehr dicht mit Brennnesseln, Brombeeren und ähnlichem bewachsenen Wall entlang und schoss zweimal hinein. Im Wall lag ein Blind. Der Hund sollte in die Suche geschickt werden und dort gehalten werden, bis er findet. Währenddessen wurde eine Markierung zur anderen Seite beschossen. Die sollte danach geholt werden. Nachdem Enzo sich traute die „grüne Mauer“ zu betreten, fand er auch recht schnell. Dann noch das Mark und wir hatten es geschafft!
Dieser Workingtest hat uns ganz viel Spaß gemacht und ich war so stolz auf meinen Hund, der so schön mit mir zusammengearbeitet hat. Dass wir dafür mit dem dritten Platz belohnt wurden, hat den Tag perfekt gemacht!
Eine tolle Veranstaltung mit fairen Richtern, die sich kniffelige Aufgaben für dieses besondere Gelände ausgedacht haben und einer BZG- Crew, die wieder alles so gut organisiert hat und für diese besondere Wohlfühlatmosphäre sorgte. Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten.

Frauke Klaproth &
La-Luna’s Starlight Enjoy Yourself