Bezirksgruppe Hannover

Bericht Neuzüchterseminar in Schneeren

Dass züchten mehr ist, als eine geeignete Hündin mit einem Deckrüden zu verpaaren und sich nicht nur die positiven Gene fortpflanzen, war mir vor dem Neuzüchterseminar auch mit meinen 19 Jahren schon bewusst.
Um mein Hintergrundwissen in Sachen Zucht zu erweitern und meine Mama zukünftig als Mitzüchterin bei unserem Curly Coated Retriever Rüden zu unterstützen, fuhren mein Freund Florian und ich am 22. November 2014 in die BZG Hannover zum urigen Hotel „Zur Asche“ nach Schneeren, um an diesem Seminar teilzunehmen. Organisiert wurde es von Herrn Günter Schmieter und gehalten von der Tierärztin und Retrieverbesitzerin Frau Ellen Mißelke, einen großen Dank an sie für die Mühe!
Dieses aus zwei Teilen bestehende Seminar startete am frühen Morgen mit „Anatomie und Physiologie Deckwürde und Zuchthündin, Läufigkeit und Deckakt“, welches besonders für (zukünftige) Deckrüdenbesitzer lehrreich war.
Nach einem leckeren Mittagessen (Wild, Grünkohl, Kassler, Kartoffelecken u.v.m. …) und interessanten Gesprächen ging es zum zweiten Teil „Trächtigkeit, Geburt, Neonatologie und Aufzucht“, welcher für mich nicht weniger informativ wurde. An vielen Fragen mangelte es bei uns Teilnehmern nicht, die qualifiziert und mit vielen Beispielen, teils auch leider Negativbeispielen, von Frau Mißelke beantwortet und erklärt wurden. Des Weiteren kamen auch Themen und Meinungen zu Impfungen, Zeckenprofilaxe und Co. nicht zu kurz. Das Interesse und Nutzen für weitere spezifische Züchterseminare, wie z.B. Augenkrankheiten bei den Retrievern, hörte ich am Ende der Veranstaltung sehr raus, sodass ich hoffe, im nächsten Jahr wieder zu Ihnen nach Schneeren reisen zu dürfen!

Ann-Kathrin Tostmann
Mit Curly Coated Retriever „Lucky Curl’s CC Cody“

CodyPuppy