Bezirksgruppe Hannover

Bericht FlatworX2014

Auf der Heimfahrt von FlatworX 2014 in Hannover, einen zufriedenen müden Hund und einen Pokal nebst Futtersack im Auto, habe ich Zeit nachzudenken , was und wie ich über den Trainingsworkingtest
berichten möchte:
So könnte ich erzählen, dass es ein wunderschöner sonniger Herbstag
mit leichtem Wind war, ideal für Mensch und Hund.
Auch würde ich schreiben, dass die Sonderleiter – der immer gut gelaunte V1 Günter Schmieter und der engagierte Initiator Andreas Dieckow sowie die vielen Helfer die Idee FlatworX in einen lebendigen WT-Trainingstag mit schöner Atmosphäre nahezu perfekt umgesetzt haben.
Gerne würde ich mich bei den Richtern H. Schulze, E. Führing und M..Lass bedanken, die anspruchsvolle Aufgaben wohlwollend gerichtet und wertvolle Trainingstipps gegeben haben – der Zweier Walkup mit kleiner Suche nach Standtreiben sowie einer schwer sichtigen weiten Markierung im Wechsel war atemberaubend spannend…
Ich könnte schreiben, wie glücklich ich über Caspar ´s gezeigte Leistung bin und mich dafür herzlich bei Jennifer Hirschfeld und Herbert Schulze für das motivierende & strukturierte Training bedanken.

Doch eigentlich möchte ich über zwei Dinge schreiben, die mir bei der Retrieverausbildung -und Zucht am Herzen liegen und damit zum Nachdenken anregen.
Zum einen hat mein Hund stellvertretend für viele heute gezeigt , dass es möglich ist, mit modernen Lernprinzipien, Belohnungen, Geduld und Konsequenz einen Retriever erfolgreich zu führen, ganz ohne körperliche Strafe. Ich denke, das sind wir unsern großherzigen Hunden auch schuldig.
Zum anderen war es wunderschön, so viele Flats und ihre Besitzer an einem Tag versammelt zu sehen und das Wesen, die Leistung und das Exterieur der verschiedensten Linien zu betrachten. Was man allerdings nicht sehen konnte, und was wohl auch schwer zu
erfassen ist, ist die Gesundheit in Bezug auf die Langlebigkeit unserer
Rasse, ein in meinen Augen sehr wünschenswertes wichtiges Zuchtkriterium.

Am Ende der Fahrt hole ich fröhlich meine kleine Nachwuchshündin von
einer Freundin ab, deren 9 1/2 jährige lebhafte braune Flathündin uns stürmisch begrüßt und ein langer schöner Tag geht zu Ende. Eine Woche später
geht es eben dieser Hündin plötzlich schlecht und zwei Tage später geht sie wegen
einem aggressiven Tumor über die Regenbogenbrücke , so schnell und sooo
traurig…

Eva George mit Dancing Shadow Caspar

FlatworX