Bezirksgruppe Hannover

Bericht FlatworX 2014 oder „Ein Tag unter Gleichgesinnten“ (A-Klasse)

Auf diesen Tag hatte ich mich schon lange gefreut!!!
Am 04.Oktober 2014 ging es bei strahlendem Sonnenschein und zu einer angenehmen Uhrzeit Richtung Hannover. Im Gepäck hatte ich meine Flat-Hündin „French-Quarter-Friend’s Bécassine“ sowie eine liebe Freundin, ebenfalls mit ihrer Flat-Hündin. Wir wollten in der Anfängerklasse beim diesjährigen FlatworX starten, einem internen Workingtest nur für Flats.
Wir folgten der Wegbeschreibung und fanden uns pünktlich an der Anmeldung ein, um dort unser Startgeld zu bezahlen. Danach hieß es allerdings noch etwas Warten, da die Schnupperer noch nicht ganz fertig gearbeitet hatten.
Endlich ging es los, der Adrenalinspiegel stieg und die erste Aufgabe musste gearbeitet werden. Bei dem ersten Richter fiel eine einfache Markierung hinter einen Sandhügel. Diese durfte der Hund auch sofort arbeiten. Puh, das erste Dummy hatten wir….. Danach sollten wir uns um 45 Grad drehen und eine weitere Markierung fiel ins Gras. Diese durfte der Hund allerdings nicht sofort arbeiten, wir drehten uns von der Markierung weg und gingen einige Schritte bei Fuß. Der Hund sollte von dort in ein kleines Suchengebiet geschickt werden um dort ein Dummy zu suchen. Danach durften wir eigenständig die zuvor gefallene Markierung arbeiten. Nach diesen drei Dummys fiel bei mir die Anspannung etwas ab, Bécasssine hatte nämlich super gearbeitet.
Die Wartezeit zwischen den einzelnen Aufgaben wurde immer wieder von den vielen tollen Helfern überbrückt. So gab es leckere Süßigkeiten oder kleine Schnäpse. Aber um 13:00 Uhr schon Schnaps? Zu früh für mich.
Die zweite Aufgabe war auch sehr schön. Der Richter Ernst Führig hatte sich wieder etwas Nettes ausgedacht. Man stand neben ihm auf einem kleinen Sandhügel. Vor uns auf eine ebene Sandfläche fiel eine Markierung in ungefähr 50 Meter Entfernung. Bevor Bécassine diese Markierung arbeiten durfte, mussten wir aber erstmal den Sandhügel „heile“ herunterkommen. War dieses geschafft, hieß es Freigabe abwarten und los gings. Nach Abgabe des Dummys folgte eine kleine, kurze Suche.
Jetzt hatten wir schon sechs Dummys reingebracht und waren guter Dinge. Aber zunächst mussten wir wieder warten.
Die letzte Aufgabe an diesem tollen, warmen Samstag war in zwei Teile aufgeteilt.
Der erste Teil bestand aus einer geworfenen Markierung, die aber nicht der Hund arbeitete, sondern der Hundeführer. Als ich das Dummy aufgenommen hatte und auf dem Rückweg zu meinem Hund war, fiel eine weitere Markierung, die später dann
der Hund arbeiten durfte. Erster Teil der Aufgabe erledigt und auch hier lief alles gut. Jetzt noch ein letztes Mal konzentrieren und wir haben alle grünen Säckchen eingesammelt.
Volle Konzentration auf die letzte Aufgabe! Ein Treiben auf einem Hang, darunter ein Suchengebiet mit den begehrten grünen Leinensäckchen. Hier mußte ich darauf achten, dass meine Hündin nicht den Hang hinauf zu den Helfern lief, sondern ich sie unterhalb des Hangs im Suchengebiet halten konnte. Auch diese Aufgabe meisterten wir als Team und der Workingtest war für uns gelaufen.
Es dauerte noch eine ganze Weile, bis wir ins Suchenlokal kamen. Dort war für uns alle ein Raum angemietet und wer wollte, konnte sich hier noch einmal für die Rückfahrt stärken.
Dann endlich: Die Siegerehrung!!! Da alle grünen Säckchen reingekommen waren und unsere Punkte nicht ganz so schlecht sein konnten, war ich sehr zufrieden mit unserem Tag. Dass wir die Anfängerklasse aber gewinnen, damit habe ich im Traun nicht gerechnet. Die Freude war RIESIG. Bécassine und ich haben die Anfängerklasse mit 96 von 100 möglichen Punkten gewonnen. Für uns: der Hammer! Natürlich war ich total happy; dass danach aber sogar noch der Judges Choice folgte, war einfach unbeschreiblich. Ich konnte meine Tränen kaum noch zurückhalten. Waren wir zwei doch bei den Richtern scheinbar in guter Erinnerung geblieben und das bei den ganzen Schwarznasen.
Unendlich stolz, mit einem großen Sack Futter und zwei Pokalen im Gepäck traten wir die Heimreise an.
Unser Fazit vom FlatworX? Eine tolle Veranstaltung in einer netten, stressfreien Atmosphäre. Die Helfer und die Sonderleitung waren prima, das Catering super, die Hunde ausgezeichnet und die Richter klasse.
Wir kommen im nächsten Jahr wieder, dann aber voraussichtlich in der Fortgeschrittenenklasse!!!
Vielen Dank für einen tollen Tag unter Gleichgesinnten!!!

Christiane Müller mit French-Quarter-Friend’s Bécassine