Bezirksgruppe Hannover

Bericht Erster Wunstorfer Mock Trial am 21.09.2014

Es ist 2 Tage vor dem ersten Wunstorfer Mock Trial der BZG Hannover und der größte Teil der Vorbereitungen für den Event sind abgeschlossen.
Richter, Helfer und Teilnehmer sind eingeladen, Hotel und Flug für die Richter sind gebucht, Lebensmittel, Holzkohle und Preise für die Richter und platzierten Teilnehmer sind eingekauft und die Teilnehmer, Ergebnislisten und Urkunden sind angefertigt.
Leider haben von 10 Startern in der “Open Class“ bereits 3 Hundeführer abgesagt und ich bekomme eine vierte Absage wegen Läufigkeit. Jetzt haben wir nur noch 6 Starter und die werden auch benötigt, da es die Mindestteilnehmeranzahl für einen Mock Trial ist.
Einen Tag vor dem Trial bekomme ich eine weitere Vielleichtabsage wegen Krankheit der Hundeführerin. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Richterin aus Ungarn bereits in Hannover gelandet.
Absagen der “Open Class“ kommt nicht in Frage, zu viel Vorbereitung und Vorfreude steckt in dieser
Veranstaltung . Ich entschließe mich selber mit meiner Hündin Aska an den Start zu gehen.
Kurz mit Günter Schmieter gesprochen, ihm die Sonderleitung auf‘s Auge gedrückt.
Der war gut im Training, da er gerade die Sonderleitung beim Toller Workingtest “Hoch zu Ross“ durchführte.
Am Morgen des Mock Trials kurz das Zelt im Gelände aufgebaut. Die Startnummern liegen parat, die Anmeldung ist aufgebaut und die Richter erreichen das Gelände. Alles läuft nach Plan – doch dann?
Funkgeräte und Toilettenpapier für das Dixie vergessen.
Schnell nach Hause gefahren und, die über Nacht geladenen Funkgeräte plus Toilettenpapier geholt.

Gegen 9:15 informiert die Richterin Eva Berg, über Mock Trial spezifische Regeln und Eigenheiten. Sie konnte den Teilnehmern, die zum größten Teil noch nie an einem Mock Trial teilgenommen hatten die Ängste nehmen, etwas falsch zu machen.
Nun ging es für die Novice-Class los. Mit den Richtern Andrea Böszörményi und Rainer Scesny sowie Eva Berg in der Funktion des “Steward of the beat“ war klar, dass die drei jagderfahrenen Hundeführer, interessante Aufgaben für die Teilnehmer inszenieren würden.
Es war super interessant und spannend, es war einfach toll.

Wie schon bei den Novice, nutzen die Richterinnen Andrea Böszörményi und Eva Berg zusammen mit Rainer Scesny als “Steward of the beat“ die verschiedenen Geländebeschaffenheiten, um die Hunde unter verschiedenen Bedingungen beurteilen zu können.

Bevor ich mich den Satz “das hat sie doch noch nie gemacht“ sagen hörte, war meine 7 jährige, erfahrenen Hündin eingesprungen, noch bevor sie ihren ersten Retrieve hatte.
Meine Enttäuschung hielt sich in Grenzen, da ich mit meiner jungen Hündin Nike in der Novice-Class gut durchgekommen war und sie eine gute Vorstellung gegeben hatte.

Der Mock Trial in der Open wurde durch ein finales Treiben zwischen 4 Hundeführern entschieden.
Die Hundeführer lagen mit ihren Leistungen im Finale dicht zusammen, so dass die Siegerehrung von Günter Schmieter spannend durchgeführt wurde.
In der Novice-Class hatte ich mit meiner Hündin Nike gewonnen. Ich war stolz wie Bolle. Sabine König mit Aldagessem’s Bee Juna und Vanessa König mit Crown Joelle von der Königsburg belegten die Plätze 2 und 3.
In der Open-Class gewann mit Alf Schulz und Favourite fellow Anton, ein weiterer Trainer unser BZG-Hannover. Den zweiten Platz errang Günter Bläsius mit Djurbergas Dikes Golden Eagle, der auch mit dem Prädikat excellent den Trial beendete.

Im Anschluss an die Veranstaltung, haben wir unsere 3 kompetenten und sympathischen Richter überredet, diesen tollen Event im nächsten Jahr zu wiederholen und es zu einer festen Veranstaltung in unsere BZG zu integrieren.

Danach wurde das Zelt und die “Bayerngarnituren“ abgebaut, der Müll eingesammelt, Notstromaggregat, Computer, Drucker und was sonst noch so dazu gehört eingeladen und nach Hause gefahren. Zuhause alles wieder ausgepackt und nach einem halben Glas Wein auf der Couch eingenickt.

Günter und ich möchten uns ganz herzlich bei den Richtern Andrea, Eva und Rainer, sowie bei den Helfern Tobias Ratschkowski, Andreas Martin, Günter Walkemeyer, Barbara Schunk, Alf Schulz, Alexander Eifler, Gabi Führing, Herbert Schulze, Petra Martens, Michael Düber, David Marar, Maren Preuß und Maria Lohmann bedanken.

Ihr alle habt zu dieser gelungenen Veranstaltung entscheiden beigetragen.
Erni

IMG_5135