Bezirksgruppe Hannover

Bericht Der Tollerworkingtest “Hoch zu Ross” – Schnupperklasse 2014

Wenn am Samstag früh um halb 4 der Wecker klingelt, frag ich mich schon, wie bekloppt ich eigentlich bin. Und das “nur” für ein Hundehobby! Aber bevor ich darüber nachdenke und gar nicht hochkomme, hüpf ich doch schnell aus dem Bett. Hund, Kaffee, Pfeife, Kekse – das Wichtigste ist im Auto und es geht los.
Damit die Fahrt nicht zu lang wird, steigt noch nette Begleitung dazu und so kommen wir um viertel vor 8 pünktlich in Wunstorf an.
Dort sind schon wieder alle fleißig und so dauert es nicht lang, bis wir vom Sonderleiter Günter Schmieter (der schon überall seine gute Laune versprüht) herzlich begrüßt werden und in die Aufgaben starten.
Für die Starter der Schnupperklasse gibt es insgesamt 5 Aufgaben von den 3 Richtern Bianca Willems-Hansch, Jutta Jaitner und Günter Walkemeyer. Diese haben sich viel Mühe gegeben, gerade mit den jungen, unerfahrenen Hunden, damit jeder mit einem positiven Lernergebnis und jeder Menge Tips ins Training gehen kann. Es herrscht eine entspannte Atmosphäre, sodass es schon bald Mittag ist und alle Aufgaben abgearbeitet sind. Meine Süße hat sauber gearbeitet, obwohl das Ende der Leine zwischendurch ordentlich auf dem Schlauch gestanden hat, und so verbringen wir zufrieden den Nachmittag mit Sonnenbaden, Schnattern und Zugucken. Gegen Abend sind dann auch die Anfänger und Fortgeschrittenen fertig und um den Grill herum wirds voll.
Allein das wäre schon ein gelungener Tag gewesen, aber jetzt kommt der Knaller: Wir gewinnen die Schnupperklasse mit einem “vorzüglich” und dürfen einen von den tollen Pokalen mit nach Hause nehmen! Ich freue mich riesig und bin so stolz auf meine Süße!

Ich danke dem gesamten Team der BZG Hannover für die tolle Organisation, den Richtern, den vielen fleißigen Helfern und dem Sonderleiter Günter Schmieter – es macht immer wieder Spaß bei euch und wir kommen immer wieder gerne!

Sandra Behrendt mit Annapolis Dream Annik