Bezirksgruppe Hannover

Bericht APD/R F-O am 07.09.2014

Doppeltes Suchenglück mit dem doppelten Lottchen auf der Dummyprüfung

Die Dummy A Prüfung ist häufig für Retriever und Mensch der Start und die Eintrittskarte in die Workingtestwelt und wird daher von allen Bezirksgruppen regelmäßig ausgeschrieben.
Eine Dummy F bzw. O Prüfung wird mangels Nachfrage eher selten angeboten.

Doch die BZG Hannover hatte sie für den 7. Sept. 2014 auf dem Plan! Ich fragte nach und erfuhr, dass es reichlich Startwillige für A gibt, für O wohl keine, aber für F. Super, ich meldete F.
Am Abend vorher noch mal eine kurze Nachfrage und ich erfuhr, dass auch eine O-Prüfung statt finden würde! Und, ich durfte dafür nachmelden!

So fuhr ich mit zwei verrückten Goldenmädels, die sich ähnlicher kaum sein können, nach Wunstorf.

Was die BZG Hannover mit Günter Schmieter und Ernst Führung so monatlich auf die Beine stellt, ist wirklich einsame Spitze. Auch diesmal war wieder alles perfekt organisiert; kurzfristig war noch zu Felicitas Fritz-Pitz eine zusätzliche Richterin, Eva Berg, eingeladen worden, damit man den vielen Startern gerecht werden konnte.
Trotz unangenehmer Wetterverhältnisse, standen Pavillions mitten im Gelände, Würstchen, Getränke, Kuchen …. es gab alles was einem die Wartezeit vertrieb und den Puls herunterschraubte.

Die Aufgaben, ohne sie im einzelnen zu erläutern, waren den Witterungsverhältnissen angepasst und die erfahrenen Richterinnen, gaben Tipps und Hilfestellungen.

Wir sechs F- und vier O-Starter waren ein lustiges Trüppchen und hatten sehr viel Spass. Für mich, war es das erste Mal, dass ich zwei Hunde auf einer Prüfung führte, dabei noch einen, der mir zwar vertraut war, aber mir nicht gehörte. Insofern war auch ich aufgeregt und hoffte, dass alles klappte und ich nicht die unterschiedlichen Kommandos, Pfiffe und Handzeichen durcheinander brachte. Meine Mitstarter kümmerten sich jedoch immer um den wartenden Hund und drückten mir gleichzeitig die Daumen.

Eva schaute dann zwischendurch schon mal, ob ich auch den „richtigen“ Hund am Strick hatte und einmal „verpfiff“ ich mich dann auch noch, aber es wurde uns verziehen.

Glückwunsch an Ernst Führung, Rolf Kanter und Bernd Vökening, die mit mir gemeinsam die O-Prüfung bestanden haben und an Brigitta Prömpeler, Ernst Führing und Barbara Schunk, meine Mitstreiter in der Dummy F Prüfung. Bei Maik hat es leider an diesem Tag nicht geklappt.

Danke an Günter Schmieter als Sonderleiter, an Felizitas Fritz-Pitz und Eva Berg als Richterinnen und an die sage und schreibe zehn fleißigen Helfer, die für uns Teilnehmer bei dem Regen den ganzen Tag im Gelände standen! Ihr seid ein großartiges Team bei der BZG Hannover und ich komme gerne wieder!

Heike Bülhoff

Heike_Bericht_APD_F_O-1