Bezirksgruppe Hannover

Bericht APD / R am 07.09.2014 in Wunstorf

Dummy A, die zweite!
Am 07. September war es wieder soweit – unser zweiter Versuch bei einer Dummy A Prüfung. Unser erster Versuch in Braunschweig scheiterte am Wasser, also musste es Hannover richten.
Die Wettervorhersage versprach bedeckt sowie teilweise sonnig, also Gummistiefel und Regenmantel zu Hause lassen. Bei unserer Ankunft stellte sich dies aber als Fehler heraus, denn es goss wie aus Eimern. Nun gut, egal! Wir sind hier um eine Prüfung zu bestehen und nicht um uns zu sonnen.

Bei der Anmeldung die erste Frage von Günter Schmieter: „Warum ein n. b. bei der letzten Prüfung?“ Nach meiner Antwort dass der Knackpunkt damals am Wasser lag folgte ein kurzes „Uhhh“.

Nach der Anmeldung folgte sogleich die Begrüßung von Günter sowie unserer Richterin Felizitas Fritz Pitz. Langsam verschwand auch der Regen und wir konnten mit der ersten Aufgabe am Wasser beginnen. Nachdem wir bei der letzten Prüfung eine 0 gefahren haben war natürlich in Hannover klar, bestehen oder gleich nach Hause. Zum Glück war meine Fiela so fokussiert das alles andere egal schien und sie perfekt am Wasser gearbeitet hat. Also ging es weiter in die Sandkuhle zu den nächsten Aufgaben und weiterer Stunden des Hoffens und Bangens.

Das Gelände der Sandkuhle war ganz anders als ich mir vorgestellt hatte. Sandkuhle! Was soll da schon sein – natürlich nur Sand. So meine Gedanken im Vorfeld. Zum Glück wurde ich durch ein wunderbares Gelände mit abwechslungsreicher Natur überrascht. Obwohl das Team des DRC BZG Hannover eine super Verpflegung anbot (leckere Würstchen, Kuchen sowie Kaffe) blieb es wegen der Aufregung doch nur beim Mitgebrachten Wurstbrot und ein/zwei Schnaps die Günter energisch aber freundlich an den Mann oder die Frau brachte.

Viel Zeit für eine Pause blieb aber zum Glück wegen der guten Organisation nicht, sodass es gleich mit Apport sowie Apell weiter ging. Nach Bestehen der beiden Aufgaben konnte ja nur noch die Verlorensuche schief gehen. Also noch mal alle Konzentration auf die letzte entscheidende Aufgabe.
Hätte man mich nach den Aufgaben gefragt wo wir uns einordnen würden, hätte ich wohl unteres Mittelfeld getippt. Das es aber doch so gut lief und zu Platz 1 reichte war eine pure Überraschung.

Danke noch mal an den DRC BZG Hannover für diesen gelungen und toll organisierten Tag. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in der Sandkuhle!

Chris Hendrik Böse mit Fiela