Bezirksgruppe Hannover

Bericht Kommunikation im Training (Hund – Mensch) vom 08.07.2014

Am 08. Juli fand das Seminar von Dr. Jennifer Hirschfeld in unserem Vereinslokal „Alten`s Ruh“ statt. Beginn sollte 19.00 Uhr sein. Doch schon eine Stunde vorher füllten sich die Räumlichkeiten. Jeder nutzte noch schnell die Gelegenheit, mit dem ein oder anderen zu klönen, seine Getränke oder leckeres Essen zu bestellen. Als dann der Vortrag bekann, hatten sich ca. 60 Zuhörer eingefunden! Zunächst berichtete Jennifer über die unterschiedlichen Arten der Kommunikation zwischen Hund und Mensch u. umgekehrt. Z.B. drückt das Wedeln des Hundes unterschiedliche Stimmungen aus. Es bedeutet nicht nur Freude, sondern kann auch eine Vielzahl von Emotionen ausdrücken. Unsere Hunde senden Beschwichtigungssignale (calming signals) aus, dies sind z.B. züngeln, blinzeln, Kopf wegdrehen, pinkeln oder anderes.
Mit vielen verschiedenen Bildern machte uns Jennifer deutlich, wie oft uns unsere Hunde durch Körpersprache zeigen, wie es ihnen geht. Genauso lesen unsere Hunde unsere Körpersprache und sind häufig gestresst, wenn wir nervös und aufgeregt sind. Wir unterscheiden zwischen positivem Stress (Eustress): Fressen, Spielen, Freude…
und negativem Stress (Distress): Überlastung, Druck ausüben, zuviel Körperkontakt ….
Zum Beispiel stehen unsere Hunde beim Apportieren unter positivem Stress. Unser Knuddeln ist dann keine Belohnung. Dies wären dann ehr ein ganz besonderes Leckerli oder der geworfene Ball. (Beim Workingtest, natürlich nach dem Anleinen!) Wichtig ist, das Streicheln während der Arbeit mit dem Hund zu vermeiden, denn haben wir uns erst daran gewöhnt, passiert es unbewusst bei einer Prüfung und wir kassieren die -0- ….
Jennifers Curly Grimma zeigte uns u. a., dass Hunde ehr auf das Handsignal als auf die Stimme reagieren. Danke Grimma, du hast toll mitgearbeitet.
Vielen Dank liebe Jennifer, dass du uns durch deinen Vortrag mit interessanten Beispielen einen kurzweiligen Abend bereitet hast. Wir haben viel dazu gelernt! Ja und selbstverständlich auch herzlichen Dank an Günter und den ges. Vorstand, der diesen Abend organisiert hat.
Angelika mit Bentley

158